Wer seine Wurzeln nicht kennt, kennt keinen Halt. (Stefan Zweig)

Halbzeit bei der Überarbeitung der Genealogie Bemberg v4 erreicht

Logo der ProzessNach nunmehr 6 Monaten Bearbeitungszeit ist die Halbzeit bei der Überarbeitung der Genealogie Bemberg v3 erreicht.

Die ersten 5 Kapitel der Genealogie Bemberg v4 sind im Entwurf fertig gestellt. Diese sind:

1. Einführung und Allgemeines
2. Hattinger Linie
3. Langenberger Linie
4. Elberfelder Linie
5. Langenberger Linie

Eingearbeitet sind weit über 100 Ergänzungen und Änderungen zu bereits vorhandenen und neue Personendaten.

Die bisherige Aachener Linie 2 konnte korrekt dem Kölner Zweig zugeordnet werden, nachdem der Nachweis der Vaterschaft des Caspar Heinrich Bemberg, K V/6 (* 1744 , + 1826.) in Form des Taufeintrags vom 22. September 1790 im Taufregister der katholischen Pfarrgemeinde St. Follian in Aachen gefunden wurde, in dem er als Vater des Casparus Bemberg, Sohn der Gertrudis Trömpeler (*1758, +1826), im Taufeintrag als „Illegetemius“ bezeichnet wird.

Gleiches gilt für den bisherigen "süddeutschen Zweig", d.h. die Nachkommen des Carl Leopold Bemberg (K VII/5), der als gelernter Uhrmacher von Köln nach Öhringen in Württemberg "auswanderte". Sein Sohn Karl Martin (K VIII/7), Schlossermeister, eröffnete Ende des 19. Jahrhunderts in Lauffen am Neckar eine mechanische Werkstätte. Er legte damit den „Grundstein“ für die Mitte des 20. Jahrhunderts gegründete Firma „bemberg AG & Co KGaA“ (Bemberg Saunabau).

Darüber hinaus wurde neben notwendigen grammatikalischen Änderungen/Ergänzungen, Rechtschreibkorrekturen und der Behebung von Fehlern auch eine Änderung des Layouts bei der grafischen Darstellung der Stammbäume vorgenommen.

Dies wurde notwendig, da die bisherige Darstellung, die mit Hilfe eines anderen als des von mir verwendeten Genealogieprogramms GrampsAIO64 5.1.5 erstellt wurde, und der GEDCOM-Import in dieses Programm zu inkonsistenten Daten führte. Die nun verwendeten Stammbäume wurden mit GrampsAIO64 5.1.5 erstellt, so dass die Konsistenz der Daten erhalten bleibt.

Ich habe den Entwurf der Version 4 der Genealogie Bemberg als solchen veröffentlicht, um interessierten Lesern die Möglichkeit zu geben, mir aus ihrer Sicht notwendige Änderungen und Ergänzungen mitzuteilen, die ich vor der Fertigstellung und Veröffentlichung des Gesamtwerkes einarbeiten kann. Ich würde mich über zahlreiche Kommentare freuen.

Aus diesem Grunde beabsichtige ich, nach Fertigstellung der weiteren Kapitel zu den Zweigen - Frankreich-Argentinien, Aachen, Stumps Bemberg und USA - auch diese sukzessive einzustellen.