Wer seine Wurzeln nicht kennt, kennt keinen Halt. (Stefan Zweig)

Genealogie Bemberg v4 - Kapitel "französisch-argentinischer Zweig" ist fertig gestellt

Logo der Prozess

Die Geschichte des französisch-argentinischen Zweiges der Familie Bemberg ist eigentlich die Geschichte eines jungen Mannes, der sich auf die Reise in die "Neue Welt" machte, um Linderung und Heilung für seine Lungenkrankheit zu finden, und der dort sein Glück und eine neue Heimat fand. Und dort zeigte sich schon bald sein außerordentliches Geschick als Geschäftsmann. Heute würde man ihn als "habitual entrepreneur" bezeichnen, also als einen Mann, der ein untrügliches Gespür für immer wieder neue geschäftliche Chancen und Möglichkeiten hat und diese mit der enormen Willenskraft und dem Durchsetzungsvermögen umsetzt, das man Entrepreneurs nachsagt.

Otto Peter Friedrich Bemberg heiratete die junge Frau, Louisa Ocampo, die er auf seiner Reise nach Buenos Aires kennen und lieben gelernt hatte, und wurde zum Stammvater des französisch-argentinischen Zweiges der Familie Bemberg. Er ließ sich in ihrer Heimat Argentinien nieder, die auch sehr schnell seine Heimut wurde und legte dort mit seinem untrüglichen Geschäftssinn den Grundstein für ein Familienimperium, das in seiner Blütezeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den zehn größten der Welt zählte und bis heute Bestand hat. Seinen außergewöhnlichen Geschäftssinn vererbte er seinen Nachkommen, die auf der Basis des von ihm Geschaffenen das Familienimperium weiter ausbauen konnten. Eine märchenhafte Erfolgsgeschichte also.

Die Geschichte des französisch-argentinischen Zweigs ist aber auch die Geschichte einer Familie, die sich konsequent gegen faschistische Regime stellte und dafür einen hohen Blutzoll zahlen musste, als sie während des 2. Weltkrieges aktiv in der Résistance gegen die Nazis kämpften und die später einen erheblichen Teil ihres Vermögens verloren, als sie sich den Machenschaften des selbsternannten argentinischen "Revolutionärs" General Juan Péron und seiner Frau Evita widersetzten, die den faschistischen Regimen in Deutschland und Italien eng verbunden waren und aus einem einst reichen, geradezu vorbildlich modernen und gut entwickelten Land ein seit Jahrzehnten krisengeschütteltes Land machten, das durch Abwertung, Inflation und Umschuldung immer weiter zurückfällt. Otto Peter Friedrichs Sohn Otto Emanuel hat mit seinem Memorandum "EL PROCESO CONTRA MI FAMILIA" ein Musterbeispiel dafür geschrieben, wie totalitäre Regime letztlich auch sehr einflussreiche und wohlhabende Familien, die ihren Ideen kritisch gegenüberstanden, zum Schweigen brachten und bringen.

Der aktualisierte Entwurf der Genealogie Bemberg v4 einschließlich der Darstellung des französisch-argentinischen Zweigs der Familie Bemberg ist hier Buch "Genealogie der Familie Bemberg" (de-DE) v4 Draft zu finden. Die Übersetzung aus dem Spanischen des Memorandums von Otto. E. Bemberg finden sie hier Der "Fall Bemberg" (de-DE) in Deutsch und hier The "Bemberg case" (en-US) in Englisch.

Wie immer, sind  konstruktive Kommentare willkommen.